Rezensionen und Leseeindrücke

Kochbuch

Vom Glück gemeinsam zu essen- Leo & Karl Wrenkh

Ein sehr schönes Kochbuch, welches nicht nur durch aneinander gereihte Gerichte glänzt, sondern durch die Autoren Leo&Karl Wrenkh- ihres Zeichen Köche im Restaurant Wiener Kochsalon-, die ihre Liebe zum Essen und Kochen in kurzen Geschichten und Bildern vermitteln. Dies war etwas Neues für mich, man erhält einen Eindruck der Persönlichkeiten, die dieses Buch zusammengestellt haben und was ihnen wichtig ist. Das Buch ist auch etwas anders aufgebaut. Es werden verschiedene Gerichte zu einem Oberthema angeboten, die im Grunde ein komplettes Menü darstellen. Dabei sind die Gerichte so gewählt, dass sie leicht vorbereitet werden können und im Idealfall alle gemeinsam auf den Tisch gebracht werden, damit alle zusammen Speisen können- eben auch der Gastgeber. Dies kenne ich in der Tat von familiären oder freundschaftlichen Veranstaltungen, dass ich permanent am Rennen bin und selber kaum oder nur mit Unterbrechungen zum Essen komme. Oft Stress, weil jeder noch was will. Dabei hat gutes Essen ja eigentlich was mit Ruhe und Genuss zu tun. Dies wird hier gut vermittelt, die Idee dahinter finde ich klasse.  Ob es in der Praxis umsetzbar ist, wird sich noch zeigen, da der warme Anteil der Gerichte ja schon auch warm sein muss. Ansprechend finde ich auch die Varianz der Unterpunkte. Neben Jahreszeiten wie Herbst, Winter, Sommer und Frühling, Ländern bzw. Regionen wie Kuba, Sri Lanka, Israel und Bretagne, wird Besonderheiten wie dem Picknick, dem Sonntag, dem Irish Breakfast und dem Hot Pot Achtung gezollt.  Auch den japanischen Nudeln (Soba ) und den Pissaladière (eine französische Pizza) wir ein Kapitel gewidmet. Hier findet bestimmt jeder etwas, was ihm schmeckt. Als Ergänzung hierbei gibt es immer ein Vorwort, warum diese jeweiligen Kapitel ausgewählt wurden und was für eine Bedeutung sie für die Gebrüder Wrenkh haben. Nette kleine Anekdoten, die man ja auch bei einem Essen mit gepflegter Konversation weiter tragen kann. Die Rezepte klingen größtenteils wirklich praktikabel mit einer überschaubaren Zutatenliste. Es ist vieles dabei, was mich anspricht und was ich gerne ausprobieren möchte. Das Ziel ein Kochbuch für Jedermann zu gestalten, um die Familie an einen Tisch zu bringen, ist in meinen Augen gelungen. Den überzeugenden Abschlusssatz der Brüder möchte ich kurz zitieren, da er mir gut gefallen hat: " Das wichtigste am Kochen, ist der Tisch an dem gemeinsam gegessen wird."  Ich hoffe, dass wir das Glück vom gemeinsamen Essen mit diesem Buch noch etwas vertiefen können. Die anschaulichen Bilder, nicht nur von den Gerichten, sondern auch aus dem Fotoalbum der Wrenkhs und der unterschiedlichen Regionen und Themen, machen auf jeden Fall Lust drauf. Sehr inspirierend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen